Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 21. April 2024

Vöhringen, 20. April 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

„Weißt Du schon, was derjenige gesagt (bzw. getan) hat, das geht doch gar nicht …“ So eingeleitet werden mitunter eigene Worte an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Bekomme ich dafür empörte Zustimmung, empfinde ich dies als Genugtuung und Bestätigung. Schlecht über andere zu reden tut scheinbar dem eigenen Gemüt gut. Deshalb wird dies so häufig im persönlichen Gespräch oder in den (sozialen) Medien getan.

„Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“ Zum achten Gebot führt Martin Luther in seinem Kleinen Katechismus als Auslegung an: „Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsern Nächsten nicht belügen, verraten, verleumden oder seinen Ruf verderben, sondern sollen ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum besten kehren.“

Die von Luther eingeforderte Gut-Rede hat jedoch Grenzen. Verstoßen Menschen nachweislich gegen Gesetze, kann dies nicht mit Schweigen und Verheimlichung geschützt werden. Und wo man selbst seelisch oder auch körperlich verletzt worden ist, ist die eigene Klage darüber angebracht. Allerdings weist Jesus uns in der Geschwisterlichkeit dazu an, zuerst den anderen unter vier Augen auf seine Verfehlung aufmerksam zu machen, bevor bei dessen Leugnung andere mit hinzuzuziehen sind (Matthäus 18,15-17).

So bete ich: Du Gott, himmlischer Vater, Deine Schöpfung singt Dir ihr Loblied – die Vögel des Himmels, die Tiere auf den Feldern und in den Wäldern. Bäume, Sträucher und Blumen – sie werfen Dir ihre Blütenpracht entgegen. Dein Geist wecke unsere Sinne und unsere Seele, damit wir dich loben und preisen. Deinem Sohn, Jesus Christus, auferstanden von den Toten, gehört unsere Zukunft. Amen.

Am morgigen Sonntag feiern wir um 10.00 Uhr den Predigtgottesdienst in unserer Kirche. Ich werde über 2.Korinther 4,14-18 predigen, wo es in Vers 18 heißt: „Wir sehen nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.“ Um 11 Uhr findet der FamilienWegweiser-Gottesdienst im Gemeindehaus zum Thema „Kontakt zu Jesus suchen und finden“ statt.

Wir werden im Juni an drei Samstagvormittagen mit der „Jesus-Bande“ einen gemeinsamen Abendmahl-Kurs für Kinder der 3. und 4. Klasse zusammen mit der Kirchengemeinde Illertissen durchführen. Mit Geschichten aus der Bibel, Quiz, Spielen, Basteln und Singen lernen sie Jesus näher kennen. Dann können sie sich auch richtig freuen, wenn Jesus sie zum Abendmahl im Familiengottesdienst am Sonntag, 30. Juni, einlädt. Weitere Infos unter https://evang-kirche-voehringen.de/jesus-bande/

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer