silhouette of childrens illustration

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 04. Mai 2022

Mittwoch, 04. Mai

„Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN.“ Psalm 127, 3

Warum ausgerechnet ich diesen Vers abkriegen muss, ist mir ja schleierhaft. Wo ich doch so gern Kinder gehabt hätte und einfach keine bekommen hab.
Aber gut, denken wir ein bisschen drüber nach.

Hier im kenyanischen Hinterland kommt es durchaus noch vor, dass ein Mann, wenn seine Frau keine Kinder bekommt, sich eine zweite Frau nimmt.
Ich danke Gott, dass mein Mann Christ ist und über solchen Firlefanz nicht mal nachdenkt.
Aber wie ist es denn nun?
Kinder sind eine Gabe Gottes, steht da, „ein Lohn aus seiner Hand“ (V. 3b, Neues Leben).
Und wenn wir keine haben, heißt das, wir haben keinen Lohn verdient? Haben irgendwas falsch gemacht?
Ich denke, unser Gott ist kein Gott der Umkehrschlüsse – außer, wenn es ausdrücklich so geschrieben ist.
Er ist der Geber aller Gaben, und er entscheidet, wem er was gibt und wann. Und wenn er uns keine Kinder gegeben hat, dann hat er seine Gründe dafür, und es wird zu unserm Besten dienen.
Und auch wenn er uns nicht mit Kindern gesegnet hat, sind wir doch in vielen anderen Bereichen reich gesegnet und beschenkt.

Vielleicht ist es aber gut für die, die Kinder haben – und die, die keine haben wollen – sich dessen bewusst zu sein: Kinder sind eine Gabe des HERRN.
Menschen können alles Mögliche versuchen und planen, von künstlicher Befruchtung und sonstigen Behandlungen bis Verhütung und sogar Tötung ungeborener Kinder.

Aber jedes Einzelne von ihnen gehört dem Allmächtigen Gott, und er gibt sie nach seinem Willen – halten wir sie kostbar.

Cornelia Letting

Lieber himmlischer Vater, Kinder sind solch ein wunderbares Geschenk, und sie zeigen uns so viel von Deiner Liebe zu uns.
Heute bete ich für alle, die aus verschiedenen Gründen Kindern nicht mal die Chance geben, geboren zu werden. Zeig ihnen, wie kostbar jedes einzelne für Dich ist, und zeig ihnen Möglichkeiten, wie diese Kinder behütet und versorgt aufwachsen können.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.