„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 12. Juni 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 12. Juni

Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Lukas 15,7

Diesem Vers geht ein bekanntes Gleichnis voraus. Ich habe es in der Jungschar und im Kindergottesdienst erzählt und für meinen Enkel mit Bildern und Text versehen. Jeder kennt es und auch die ganz Kleinen finden sie toll und verstehen, wie sehr sich der Hirte freut, wenn er es gefunden hat.

Richtig, es ist die Geschichte, die Jesus vom verlorenen Schaf erzählte.

Der Hirte lässt die 99 Schafe zurück um das eine, verlorene Schaf zu finden. Er begibt sich auf eine gefährliche Mission, sucht in Tälern und Schluchten, hinter Bäumen und Büschen, und er freut sich unglaublich, als er es auf seinen Schultern nach Hause tragen kann.

Wir reden ja oft davon, dass die Menschen Gott suchen, aber hier sehen wir, auch Gott sucht aktiv nach uns. Es lässt ihm keine Ruhe, dass seine Herde nicht vollständig ist. Erst wenn er die Marlene, die Emmi und den Willi (usw.)gefunden und wohlbehalten zurück geholt hat, ist er glücklich.

Aber was hat es nun mit der Buße auf sich? Vom Schaf wird uns nicht berichtet, dass es Buße getan hätte…

Buße tun.. ich versuche es einmal so zu erklären, wie ich es verstehe.

Jesus starb für mich am Kreuz. Er litt fürchterliche Schmerzen und vergoss sein Blut, und das tat er, weil ich (und jeder Mensch auf dieser Welt) ein Sünder bin. Ich mache Fehler, jeden Tag. Ich will es nicht, und ich bitte Gott, dass er weiterhin an mir arbeitet, aber ich verurteile, lüge, vernachlässige und vieles mehr, jeden Tag. Manchmal bewußt, manchmal unbewusst. Und JEDE noch so kleine oder große Sünde trennt mich mehr von Gott.

Durch eigene Kraft oder durch viele gute Taten oder große Bemühungen alles richtig zu machen, hätte ich nicht die leiseste Chance jemals vor Gott zu treten, dazu ist ER zu heilig. Ich wäre verloren in Ewigkeit.

ABER durch Jesus, meinen Glauben an ihn; an seine Auferstehung und an das, was er für mich getan hat, und die Erkenntnis, dass ich ein Sünder bin (und diese Sünden auch bereue und bekenne), bin ich gerecht geworden.

Wenn Jesus also ein verlorenes Schaf gefunden hat und das Schaf voller Freude in seine Arme läuft, gibt’s eine Party im Himmel!                                                                                                                    

Berit Knorr

Gebet: Vater im Himmel, du hast deinen Sohn auf die Erde gesandt, damit verlorenes gerettet wird und wieder zu deiner Herde zurück kann. Danke, dass du dich auf die Suche machst und Menschen findest, die dich noch nicht kennen. Ich möchte dir hier und jetzt folgende Menschen ans Herz legen, die dich unbedingt näher kennenlernen sollten :_______________________________

Lied: Gewagte Liebe, Urban live worship,  https://youtu.be/eDTQBy11uZs

Veröffentlicht in Tagesimpulse.