Pfingstbrief an die Gemeinde zum 19. Mai 2024

Vöhringen, 18. Mai 2024

Ich singe das Lied mit Inbrunst: „O komm, du Geist der Wahrheit, / und kehre bei uns ein, / verbreite Licht und Klarheit, / verbanne Trug und Schein. / Gieß aus dein heilig Feuer, / rühr Herz und Lippen an, / dass jeglicher getreuer / den Herrn bekennen kann.“ (EG 136) Der Texter dieses Liedes, Philipp Spitta (1801-1859), ist mir im bleibenden Gedächtnis, schließlich habe ich als Sechsjähriger in der Spittastraße 10 in Stuttgart-West gewohnt.

Den „Geist der Wahrheit“ sagt Jesus seinen Jüngern auf Pfingsten hin zu: „Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“ (Johannes 16,13) Auch wir haben es nötig, dass er zu uns kommt. Zwar beanspruchen wir die Wahrheit, aber mitunter dient sie nur der Bestätigung eigener Sichtweisen.

Gottes Geist der Wahrheit (und der Klarheit) bestätigt nicht einfach das, was wir selbst zu wissen glauben. Vielmehr lässt er uns mit Jesu Augen die Welt neu sehen: Zwischen den Geschöpfen und insbesondere zwischen Menschen aller Völker und Staaten ist die Gemeinschaft mit Gott vorgesehen – Liebe, die verbindet und uns gemeinsam auf Gott hin ausrichtet; Herzen, die für die Bedürfnisse anderer empfänglich sind; Lippen, die sich zu Lobpreis und zum Gebet formen: „Du bist ja doch unter uns Herr, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht!“ (Jeremia 14,9)

So bete ich: Komm Heiliger Geist, komm in unsichere Herzen, verbinde uns in Liebe. Rühre unsere Zunge an, dass über unsere Lippen Gottes Wort zu anderen kommt. Schaffe Glauben, dass Jesus der Messias uns allen Herr und Heiland ist, der mit Dir und dem Vater lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Morgen feiern wir den Pfingstgottesdienst mit Abendmahl um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Vikar Ziegler wird über Hesekiel 37,1-14 predigen. Um 11 Uhr findet dann der FamilienWegweiser im Gemeindehaus statt.

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus
gieße den Heiligen Geist in eure Herzen
und löse eure Zunge zu seinem Lob.
Er erneuere euch an Leib und Seele
und verbinde euch in seiner Liebe.
Er halte eure Hoffnung wach
und lasse euch für seinen Tag brennen.
Amen.