Sonntagsbrief an die Gemeinde, 30. Juli 2023

Vöhringen, 29. Juli 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen heißt es – selbstbewusst und selbstbestimmt. „Bist Du dir da sicher?“ Die Frage kann stören. Bin ich in meinem Vorhaben mir selbst sicher, möchte ich nicht infrage gestellt und schon gar nicht verunsichert werden. So wird eine kritische Frage zur Seite gewischt.

Im Psalm hält der Beter Zwiesprache mit Gott: „Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Gebote.“ (Psalm 119,26) Wer so betet, ist sich selbst nicht sicher. Das Zögern, das eigene Fragen, mitunter sind sie angebracht. Eigene Entschlossenheit kann auch in die Irre führen.

Gut ist es, wenn ich eigene Vorhaben Menschen, die mich kennen, mitteile, auch auf unliebsame Rückfragen und Einwände hin. Mein Gebet hilft, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Ich kann die Zukunft nicht überschauen, aber ich vertraue mich Gottes Voraussicht für mein Leben an. Ich bin bereit, dass er mit seinem Gebot mich dorthin führt, wo er mich haben will.

So bete ich: HERR Gott, himmlischer Vater, Du siehst Dinge für uns vor, die deine Güte widerspiegeln. Wo Du dein Ja-Wort gesprochen hast, sollen wir ans Werk gehen. Gib Du uns deinen Geist, damit wir unterscheiden können, was von uns zu tun oder aber zu lassen ist. Durch Christus Jesus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 30. Juli, feiern wir schon um 9.30 Uhr (Ferienordnung) den Predigtgottesdienst in unserem Gemeindehaus. Japhet Letting aus Kenia predigt zum Thema „Nur in Gott finden wir Ruhe“. Seine Frau Conny wird übersetzen.

Der Evangelische Verein Vöhringen lädt am Sonntag, den 6. August, ab 14.30 Uhr zum Schattencafe unter der Blutbuche vor der Martin-Luther-Kirche ein. Genießen Sie mit uns Kaffee und Kuchen im Schatten der Buche. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Der Erlös der Veranstaltung ist zu Gunsten der laufenden Kircheninnenrenovierung.

Gott segne euch und behüte euch.

Pfarrer